Empfehlungen für eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Objekts machen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich feststellen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *